VON: Thor Christensen
Einer neuen Studie zufolge hat ein gemeinschaftliches Gesundheitsprogramm, das Sportkurse und praktische Ernährungsberatung umfasste, Frauen in ländlichen Gebieten geholfen, ihren Blutdruck zu senken, Gewicht zu verlieren und gesund zu bleiben.
Im Vergleich zu Frauen in städtischen Gebieten haben Frauen in ländlichen Gemeinden ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leiden häufiger an Fettleibigkeit und haben tendenziell weniger Zugang zu Gesundheitsversorgung und gesunder Ernährung, wie frühere Untersuchungen gezeigt haben. Während kommunale Gesundheitsprogramme vielversprechend sind, gibt es nur wenige Studien zu diesen Programmen im ländlichen Raum.
Die neue Studie konzentrierte sich auf Frauen ab 40 Jahren mit sitzender Lebensweise, bei denen Übergewicht oder Adipositas diagnostiziert worden waren. Sie lebten in elf ländlichen Gemeinden im Norden des Bundesstaats New York. Alle Teilnehmerinnen nahmen schließlich an dem von Gesundheitserziehern geleiteten Programm teil, wobei fünf Gemeinden nach dem Zufallsprinzip als Erste ausgewählt wurden.
Sechs Monate lang nahmen die Frauen zweimal wöchentlich an einstündigen Gruppenkursen teil, die in Kirchen und anderen Gemeindezentren stattfanden. Die Kurse umfassten Krafttraining, Aerobic, Ernährungsberatung und weitere Gesundheitskurse.
Das Programm umfasste auch soziale Aktivitäten wie Spaziergänge und bürgerschaftliches Engagement, bei dem die Studienteilnehmer ein Problem in ihrer Gemeinde im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität oder der Ernährungssituation ansprachen. Dies konnte beispielsweise die Verbesserung eines örtlichen Parks oder die Ausgabe gesunder Snacks bei Schulsportveranstaltungen sein.
Nach Abschluss der Kurse kehrten die 87 Frauen, die zuerst am Programm teilgenommen hatten, nicht zu einem ungesünderen Lebensstil zurück, sondern behielten ihre Verbesserungen sechs Monate nach Programmende bei oder steigerten sie sogar noch. Sie hatten durchschnittlich fast 4,5 Kilogramm abgenommen, ihren Taillenumfang um 3,3 Zentimeter reduziert und ihren Triglyceridspiegel – eine Art Fett, das im Blut zirkuliert – um 15,3 mg/dl gesenkt. Außerdem senkten sie ihren systolischen Blutdruck (den oberen Wert) um durchschnittlich 6 mmHg und ihren diastolischen Blutdruck (den unteren Wert) um 2,2 mmHg.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass kleine Veränderungen in der Summe einen großen Unterschied machen und zu einer wahren Reihe von Verbesserungen beitragen können“, sagte Rebecca Seguin-Fowler, Hauptautorin der Studie, die am Dienstag im Fachjournal „Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes“ der American Heart Association veröffentlicht wurde.
Die Rückkehr zu alten Gewohnheiten ist normalerweise ein großes Problem. „Deshalb waren wir überrascht und erfreut zu sehen, dass die Frauen ihre aktiven und gesunden Essgewohnheiten beibehielten oder sogar verbesserten“, sagte Seguin-Fowler, stellvertretende Direktorin des Institute for Advancing Health Through Agriculture bei Texas A&M AgriLife in College Station.
Die Frauen im Programm verbesserten auch ihre Körperkraft und ihre aerobe Fitness, sagte sie. „Als Sportphysiologin, die Frauen beim Krafttraining unterstützt, zeigen die Daten, dass die Frauen Fett verloren, aber gleichzeitig ihre Muskelmasse aufrechterhalten, was wichtig ist. Man möchte nicht, dass Frauen mit zunehmendem Alter Muskeln verlieren.“
Die zweite Gruppe von Frauen, die an den Kursen teilnahm, konnte am Ende des Programms eine Verbesserung ihres Gesundheitszustands feststellen. Aus finanziellen Gründen war es den Forschern jedoch nicht möglich, diese Frauen sechs Monate nach dem Programm weiter zu beobachten.
Seguin-Fowler sagte, sie würde das Programm, das jetzt „StrongPeople Strong Hearts“ heißt, gerne in YMCAs und anderen Gemeinschaftstreffpunkten anbieten. Sie forderte außerdem, die Studie, an der fast ausschließlich Weiße teilnahmen, mit einer vielfältigeren Bevölkerungsgruppe zu wiederholen.
„Dies ist eine großartige Gelegenheit, das Programm in anderen Gemeinden umzusetzen, die Ergebnisse auszuwerten und sicherzustellen, dass es Wirkung zeigt“, sagte sie.
Carrie Henning-Smith, stellvertretende Direktorin des Rural Health Research Center der University of Minnesota in Minneapolis, sagte, die Studie sei durch die mangelnde Repräsentation von Schwarzen, indigenen Menschen und anderen Rassen und Ethnien eingeschränkt und beziehe sich nicht auf potenzielle gesundheitliche Hürden in ländlichen Gebieten, darunter Transport-, Technologie- und finanzielle Barrieren.
Henning-Smith, der nicht an der Forschung beteiligt war, meinte, künftige Studien zur ländlichen Gesundheit sollten diese Probleme ebenso berücksichtigen wie „die umfassenderen Faktoren auf Gemeinde- und Politikebene, die sich auf die Gesundheit auswirken“.
Dennoch lobte sie die Studie, weil sie die Lücke bei der unzureichend erforschten Landbevölkerung schließe. Ihrer Meinung nach seien diese überproportional von den meisten chronischen Leiden, darunter auch Herzkrankheiten, betroffen.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit weit mehr erfordert als das, was im klinischen Umfeld geschieht“, sagte Henning-Smith. „Ärzte und medizinisches Fachpersonal spielen eine wichtige Rolle, aber viele weitere Partner müssen einbezogen werden.“
Veröffentlichungszeit: 17. November 2022